Der Coach kennt nicht die Lösung

– aber den Weg.

Coach heißt wörtlich übersetzt „Kutscher“.

Der Coach als Kutscher und Navigator kennt nicht das Ziel oder die Lösung, aber den Weg. Das bedeutet: Der Coachee gibt das Ziel vor, weiß aber nicht, wie er dahin kommt. Der Coach zeigt seinem Coachee den Weg zum Ziel und begleitet ihn dahin. Als Vertriebs-Trainer und Vertriebs-Coach möchte ich meinen Teilnehmern und Coachees den Weg zu ihrem persönlichen Gipfel zeigen und sie auf dem teilweise steilen und holprigen Weg begleiten und unterstützen.

Nicht jeder muss ein Champion werden – aber jeder kann sich verbessern!

Als Hobby-Rennradfahrer weiß ich genau, wie wichtig Ausdauer, Zielstrebigkeit, regelmäßiges Training, eine gute Strategie, Teamgeist und Willensstärke sind. Eine Gruppe anzuführen, andere im Windschatten fahren zu lassen, Langsamere auf dem Weg zum Gipfel zu unterstützen und sie über die Berge zu begleiten, um gemeinsam ein großes Ziel zu erreichen – das ist meine Motivation.

Besonders wichtig sind mir folgende Kernthemen:

Ziele setzen und Ziele erreichen

Als Hobby-Rennradfahrer weiß ich: Irgendwann geht es um mehr als nur Dabeisein.


Preisverhandlungen

Mein Motto im Vertrieb: Die schlechten Geschäfte überlassen wir den anderen. Wir machen die guten Geschäfte – und das für beide Parteien!


Beschwerdemanagement

Auch Kunden sind „nur“ Menschen – und damit nicht immer berechenbar.


Beziehungsmanagement

Nicht alle Kunden wollen gleichbehandelt werden. Erst wer sich selbst kennt, kann auch andere einschätzen.

Verkaufen gehörte in meinem Berufsleben schon immer zum Alltag.

Erste Erfahrungen im Vertrieb habe ich als Kundenberater in der Bank gesammelt. Ende der 80er habe ich mich dann entschieden mein Hobby, Motorsport, zum Beruf zu machen. Deshalb wechselte ich in den Automobilverkauf einer Premiummarke – wo Erfolg direkt belohnt wurde.

Nach einigen Jahren als Automobilverkäufer wollte ich meine neu gewonnen Erkenntnisse mit dem Bankwissen verbinden. So habe ich Anfang der 1990er Jahre eine neue Herausforderung gesucht und ging in den Vertrieb der Leasingbranche, zuerst als Vertriebsbeauftragter für Fahrzeuge und später für Industriegüter. In der Verantwortung als Regionaler Verkaufsleiter konnte ich viele Erfolge feiern.

Wissen und Können aus 30 Jahren Vertrieb.

Vor meiner jetzigen Selbstständigkeit war ich zuletzt in der Vertriebssteuerung tätig. Dort fielen mir immer wieder methodische und strategische Fehler auf, die in Verkaufsgesprächen gemacht wurden. Das und die begeisterten Rückmeldungen für meine Seminare und Trainings lösten in mir den Wunsch aus, mein geballtes Wissen und Können aus über 30 Jahren Vertrieb an andere weiterzugeben. Und zwar in einer Form, die hängen bleibt. Heute bin ich zertifizierter Vertriebs-Trainer (HdWM), Systemischer Coach und Veränderungsmanager und habe das Coaching-Curriculum beim Institut Almut Probst (Weiterbildung zertifiziert vom DBVC) durchlaufen. Als „Geprüfter Verkaufs-Trainer (BDVT)“ bin ich Mitglied im BDVT – dem Berufsverband der Berater, Coaches und Trainer.

Ein langjähriger Traum geht in Erfüllung – Trainer und Coach mit eigenen Methoden.

Mit meiner Tätigkeit als selbstständiger Trainer und Coach habe ich mir einen langjährigen Traum erfüllt. Bei meiner Arbeit greife ich auf die vielfach ausgezeichneten Konzepte von INtem® zurück und habe diese mit meinen Erfahrungen verfeinert und ergänzt. Ich verfüge über einen reichhaltigen Schatz an wertvollen Tipps und Tricks, Strategien und Methoden für den gesamten Verkaufsprozess – also WISSEN und aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb über KÖNNEN und durch meine Lebenserfahrung und als selbstständiger Unternehmer über eine mentale Fitness und eine positive EINSTELLUNG.

Die drei Kompetenzfelder eines erfolgreichen Verkäufers!

WISSEN

Produkt- und Fachwissen wie auch strategisches und methodisches Wissen

KÖNNEN

Richtig, zielorientiert und zur Situation passend angewandtes Wissen

EINSTELLUNG

Mentale Fitness – die Voraussetzung, um das Wissen gekonnt und selbstbewusst umzusetzen

Jetzt sind Sie dran.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.